Im Gespräch mit Lachtrainerin lnge Zink aus Schwabach

Inge Zink - Die Lachtrainerin

Lachen zu können, ist uns das abhanden gekommen?

Ja, leider! Oft gehen uns die innere Gelassenheit, die Verspieltheit und das Lachen durch unsere hektische Lebensweise und die permanente Anspannung verloren. Früher wurde noch weitaus mehr gelacht als heute, obwohl wir den höchsten Lebensstandard aller Zeit genießen und tatsächlich viel zu lachen hätten. Aber die täglichen Anforderungen sind enorm gestiegen - und damit auch eine Vielzahl von Ängsten, die den Alltag beherrschen. Dazu kommt chronischer Zeitmangel, auch in der Freizeit. Dabei wäre es so wichtig, zu entschleunigen und sein Leben von unnützen Dingen und Aktivitäten zu entrümpeln. So könnte man mehr Platz machen für Lachen und Heiterkeit sowie die Selbstvergessenheit und Freude im Tun.

Warum ist Lachen so wichtig - auch im Beruf/im Unternehmen?

Lachen ist die beste Medizin und wirkt als Stresskiller. Es ist jederzeit rezeptfrei verfügbar und entspannt ungemein - auch zwischenmenschliche Beziehungen. Die positiven Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele sind so vielfältig, dass Lachforscher von der Heilkraft des Lachens sprechen. Lachen im Beruf schafft Vertrauen, verbessert die Kommunikation und ein faires Miteinander. In einem heiteren Betriebsklima wird effektiver, motivierter und kreativer gearbeitet. Heiterkeit schließt keineswegs ernsthaftes Arbeiten aus - im Gegenteil. Auch erschöpfungsbedingte Krankmeldungen können dadurch abnehmen. Ich glaube, dass gerade hier ein großer Nachholbedarf an Erkenntnissen und Umdenkprozessen besteht.

Lach-Seminare zu belegen, mag für manche befremdlich klingen. Gibt es anfangs Schamgefühle?

Ein Seminar oder einen Workshop zu buchen, bedeutet selbstverständlich zunächst, sich einzulassen auf etwas Neues: also auch mutig und neugierig zu sein. Erfahrungsgemäß haben viele Teilnehmer eine komplett falsche Vorstellung und sind dann angenehm überrascht - zunächst über sich selbst, dann über den wohltuenden Effekt und den schnellen Abbau von Hemmungen, zu dem es auf spielerische Art und Weise in der Gruppe kommt. Es ist jedesmal erstaunlich und freut mich enorm, wie schnell Heiterkeit aufkommt -verbunden mit einem fröhlichen Gemeinschaftsgefühl. Lachen ist bekanntlich ansteckend und so kommen alle in Spiellaune.

Was passiert denn konkret in Ihren Seminaren/Workshops? Können Sie einen kleinen Einblick geben?

Je nach Dauer und Zielgruppe ist das eine heitere und bunte Mischung von pantomimischen Rollenspielen, Elementen aus dem Lachyoga mit Atem-und Dehnübungen, Klatschen, Gedächtnisspielereien, Bewegung, Spielen, Tipps zur Motivation und Entspannung und Wissenswertem aus der Lachforschung. Es geht dabei immer um einen respektvollen Umgang miteinander, das angemessene Verhältnis von Nähe und Distanz. Es artet auch in keine Gaudiveranstaltungen aus.

Als Fußpfleger hat man es häufig mit Kranken zu tun. Leid und Lachen, wie passt das?

Durch das Lachen kann so manches Leid vorübergehend relativiert werden. Das herzliche Lachen unter Beteiligung der Ringmuskeln an den Augen wirkt sehr entspannend, denn sämtliche Gedanken sind während eines Lachanfalls ausgeschaltet, es wirkt also wie eine Kurzmeditation. Wenn der Kranke und sein Pfleger z. B. gemeinsam lachen, ist das enorm verbindend und befreiend. Die Perspektive auf so manche Widrigkeiten kann sich dadurch verändern. Auch sich selbst nicht zu ernst zu nehmen und über sich lachen zu können, hat einen sehr positiven Effekt, zumal dadurch der Humor gefördert wird.

Was hat Sie persönlich dazu motiviert, Lachtrainerin zu werden?

Die Überzeugung, dass wir viel zu wenig lachen. Das hatte ich auch bei mir selbst entdeckt. Ich wollte meine heitere Seite wieder beleben und bin sehr glücklich über meine Lachtrainer-Ausbildung: Ich habe inzwischen mir und vielen Menschen geholfen, die Heilkraft des Lachens und die Heiterkeit im Leben wieder zu entdecken - für mehr Lebensqualität. Als Fitness- und Ernährungsberaterin mache ich Humor und Freude zu meiner Lebensphilosophie. Es gibt ein japanisches Sprichwort: Das Glück kommt zu denen, die lachen. Darin steckt viel Wahrheit.


Aus: GUT zu FUSS 2/13, mit freundlicher Genehmigung